Donnerstag, 17. April 2014

15. Japan-Filmfest in Hamburg

Zeit zum Vorfreuen:

Das 15. Japan-Filmfest beginnt am 28. Mai und steht ebenfalls im Zeichen des 25. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Osaka:

Wie schon in den Jahren zuvor präsentiert Nihon Media e. V. bis zum 01. Juni in den Partnerkinos Metropolis Kino, 3001-Kino und erstmalig im Studio Kino dem Publikum einen breiten Einblick in die Vielfalt des aktuellen japanischen Filmschaffens. Schon früh wurde das Filmfest durch seine enge Kooperation mit der Filmstadt Ōsaka und dessen junges innovative Kino geprägt. Als besondere Ehrengäste begrüßt das Filmfest aus Ōsaka unter anderem Kaizo Hayashi, der als Regisseur und Drehbuchautor bereits zahlreiche Kino- und Fernsehprojekte realisiert hat – z.B. ZIPANG, MIROKU, CAT’S EYE – und weitere Vertreter des jungen japanischen Films.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für bildende Künste Hamburg (Schwerpunkt Film) wird die Ausstellung und der Workshop des international bekannten japanischen Creature-Designers und FX-Künstlers Screaming Mad George (u.a. PREDATOR, NIGHTMARE ON ELM STREET IV, SOCIETY, BRIDE OF REANIMATOR) angeboten, der dem interessierten Publikum einen Einblick in seine wilde Effekt-Kunst gewähren wird. Genaue Details zu Zeit und Ort der Veranstaltungen werden noch bekannt gegeben.

Das JFFH-Programm umfasst dieses Jahr rund 80 Filme, von großen Studioproduktionen bis zu Kurzfilmen, darunter zahlreiche Deutschland-, Europa- und Weltpremieren. Ob nun anspruchsvolle Arthaus-Filme in der NOH-Reihe, grell-wilde Genrestreifen in der NAGINATA-Reihe, farbenfrohe ANIME oder die Leichtigkeit der Komödien der RAKUGO-Reihe, für jeden Geschmack ist wieder etwas dabei.

Das Programm gibt es auf www.jffh.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen