Dienstag, 16. Juni 2015

Japan-Monat Juni mit Teeschulen-Vergleich

In diesem (Rest-)Monat gibt es erfreulicherweise einen Anstieg japanbezogener Veranstaltungen zu verzeichnen und ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich endlich einmal wieder!

Besonders empfehlen möchten wir eine Veranstaltung des neu gegründeten „Deutsch-Japanischen Forums Elbe“, das zu einem sehr selten zu erlebenden wie interessanten Vergleich der beiden führenden japanischen Teeschulen einlädt:

Soju Nakazawa, ein Meister der Teekunst der "Omotesenke"-Schule aus Tokyo ist im Juni für wenige Tage in Hamburg und neben seinem Vortrag an der Japanologischen Abteilung der Universität Hamburg (siehe Veranstaltungskalender) wird er auch im Deutsch-Japanischen Forum Elbe zu Gast sein. Zusätzlich wird die Hamburger Teemeisterin Mineko Sasaki aus der "Urasenke"-Schule zusammen mit Meister Nakazawa eine Teezeremonie auf altmeisterliche Art Matcha servieren. Der Vortrag wird gleichzeitig auf Deutsch übersetzt.

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, den 27. Juni ab 16.00 Uhr im Clubraum des Forum Elbe (Baumweg 15, 22589 Hamburg-Sülldorf). Der Eintritt ist frei, spenden werden erbeten.

Achtung: Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis spätestens zum 17. Juni erforderlich unter djf.elbe[at]gmeil.com. Also sputen!

Allen, die noch einen Platz ergattern wünschen wir viel Freude bei dieser besonderen Veranstaltung!

Weitere Informationen auf www.djfe.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen