Sonntag, 11. Mai 2014

Japan-Monat Mai!


Liebe Japanfreunde und Japanfreundinnen - 

werft in diesem Monat unbedingt einmal einen ausführlicheren Blick in unseren Veranstaltungskalender. Es gibt in diesem Monat eine Menge Veranstaltungen, die ihr nicht verpassen solltet, bevor dann wieder eine Durststrecke angesagt sein dürfte.

Den Auftakt des diesjährigen Japanmonats machte die Ausstellung "A21 - Aktuelle Kunst aus Japan". Eine in Art und Umfang außergewöhnliche Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Hamburg-Osaka, die es aufgrund des großen organisatorischen Aufwandes einer solchen Schau wohl so bald nicht wieder in Hamburg zu sehen geben wird. Immerhin hatten alle Hamburger Kunst- und Japanfans die besondere Gelegenheit, einen Überblick über das Kunstgeschehen in unserer Partnerstadt zu erhaschen.

Empfehlenswert in diesem Monat ist auch noch die Schau japanische Kunst und Wohnkultur des frühen Zwanzigsten Jahrhunderts im Reinbeker Museum Rade (gegenüber dem Schloßpark und -see). Auch hier gibt es einige Highlights für Kunst- und Kulturbegeisterte zu sehen, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

Am 18. Mai bietet unser japanischer Garten in Planten un Blomen ein buddhistisches Fest an und wer am 17. Mai den Düsseldorfer Japantag verpasst hat, der sollte sich am 23. Mai das Hamburger Kirschblütenfeuerwerk über der Außenalster auf keinen Fall entgehen lassen und kann sich tags darauf in der Universität beim japanischen Kulturtag satt sehen, essen und natürlich hier und da auch mitmachen. 

Viel zu schnell geht dann dieser Japanmonat auch schon wieder zu Ende, aber dank dem Verein Nihonmedia wird uns der Abschied versüßt, denn das Japanische Filmfest Hamburg beginnt noch am 28. Mai und dauert bis zum 01. Juni.

Also - nicht verpassen... wir sehen uns! 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen