Mittwoch, 22. April 2015

Kirschblütenfeuerwerk!



 Alle Japanfans zählen schon sehnsüchtig die Tage und möchten bitte nicht aufhören, die Daumen zu drücken, damit das Wetter mitspielt:

Am 22. Mai gegen 22.30 Uhr ist es wieder so weit, dank dem Nihonjinkai, dem japanischen Verein Hamburg, wird es wieder ein opulentes Feuerwerk über der Außenalster zu sehen geben.

Die Aufrechterhaltung dieser Tradition ist umso bemerkenswerter als in den vergangenen zwei Jahren das deutsch-japanische Kulturleben auf traurigste Art zurückgegangen, fast schon implodiert ist, denn viele Institutionen, die früher selbstverständlich mehrmals im Jahr Events anboten, haben sich völlig oder größtenteils zurückgezogen - angefangen vom Museum für Kunst und Gewerbe, das die Anzahl der Teezeremonien halbiert, die Zahl der japanbezogenen Themenausstellungen fast auf Null reduziert hat und sonst gar keine Veranstaltungen mehr anbietet, bis hin zu anderen Institutionen, die aus deutschen oder japanischen Steuergeldern finanziert werden und nunmehr im gesamten Jahr so viele Veranstaltungen anbieten wie früher in einem Monat. Dass es auch anders geht beweist vor unser aller Langnasen die China-Time...

Freuen wir uns also umso mehr, dass es das Feuerwerk noch gibt. Lasst es euch also gut gehen und bringt alle eure Freunde mit!

CU!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen