Samstag, 9. Mai 2015

Aus für "Japan auf einen Blick"

Es ist bezeichnend für den leider schon seit einigen Jahren andauernden Trend im deutsch-japanischen Leben in Hamburg:

Der immerhin seit 1996 vom Hamburger Konsulat herausgegebene newsletter "Japan auf einen Blick" wurde abrupt in diesem Monat eingestellt.

Die Begründung, das Konsulat wolle auf "zeitgemäße Informations- und Kommunikationsstrategien" umstellen, vermag nicht zu überzeugen, dafür spielen newsletter gerade in der Pressearbeit eine nach wie vor viel zu wichtige Rolle. Wer es mit der PR ernst meint, sollte einen newsletter einfach mit im Portfolio haben - neben anderen Kommunikationskanälen, zumindest solange man nicht gleichzeitig auch auf e-mail verzichtet (wofür sich auch Gründe finden lassen). Im privaten und Amateurbereich ist das wieder eine andere Sache, das ist unbezahltes Hobby, für das sich der Aufwand in der Regel nicht lohnt, auch wenn für ehrgeizige Vereine oder Gruppen der newsletter ebenfalls dazugehört zu einem "runden" Internetauftritt.

Der letzte newsletter des Konsulats hatte über den Spendenskandal der Deutsch-Japanischen Gesellschaft nicht mehr berichtet, was nicht verwundert, wenn man berücksichtigt, dass die Gesellschaft einst von Politik, Diplomatie und Wirtschaft auf deutscher und japanischer Seite gegründet wurde. Der newsletter erschien auch nicht mehr wie ursprünglich monatlich, da die Zahl der Ereignisse, über die man hätte berichten können, so stark rückläufig war - nicht umsonst sehen wir uns mittlerweiele schon gezwungen, Veranstaltungen von unseren Freunden aus Berlin und Düsseldorf anzubieten.

Nunmehr müssen sich die Interessierten schon selbst auf die website des Konsulats begeben, finden dort ein Bild, ein bis zwei Sätze dazu und ein link. Immerhin...

Hier also statt newsletter: http://www.hamburg.emb-japan.go.jp





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen