Samstag, 1. Februar 2014

Besonderes Konzert in Hamburg


Am Sonntag, dem 09. Februar um 19.00 Uhr gibt es für alle Japaninteressierten ein besonderes musikalisches Erlebnis - und das sogar kostenlos.

Die Gruppe Wasabi versucht sich an einer ungewöhnlichen Mischung von vier traditionellen Instrumenten, nämlich der Tsugaru-shamisen (ein japanisches Saiteninstrument), der Shakuhachi (Bambusflöte), der Koto (eine japanische Art der Zither) und Taiko-Trommeln.

Ihr Reportoire verbindet dabei klassische Elemente aus der Volksmusik und wirkt dennoch aufgrund der berstenden Kreativität der Musiker höchst modern. Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums vor zwei Jahren sind sie nicht nur in Japan bekannt und werden nun von der Japan-Foundation als kulturelle Gesandte Japans auf große Europa-Tournee geschickt.

Dank der Großzügigkeit der japanischen Regierung dürfen wir Hamburger die Musiker, von denen die beiden Yoshida-Brüder bereits vorher bekannte Shamisen-Spieler waren, sogar kostenlos erleben!

Wer mit dabei sein möchte, sollte sich schnell, aber spätestens bis zum 06. Februar beim Hamburger Konsulat von Japan unter hh-konsulat[at]bo.mofa.go.jp anmelden.

Das Konzert wird im Rudolf Steiner-Haus am Mittelweg 11, 20148 Hamburg stattfinden.

Für besonders interessierte Musikbegeisterte findet einen Tag vorher ein workshop mit der Gruppe Wasabi statt, bei dem die Teilnehmer die Instrumente der Gruppe vorgestellt bekommen und sie selbst ausprobieren können. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 07.02. bei Jun.-Prof. Dr. Eike Großmann unter eike.grossmann[at]uni-hamburg.de gebeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen